Bauteile:
R1: Vorwiderstand fuer rote LEDs (Ruecklichter) 120 Ohm
1/8 Watt
R2, R3: Vorwiderstand fuer weisse LEDs (Scheinwerfer) 120
Ohm 1/8 Watt
D1, D2: Rote LEDs fuer Ruecklichter 20mA je nach Platz 1,8
2 3 oder 5 mm gross
D3, D4: Weisse ultrahelle LEDs 3 oder 5 mm
D5: Diode die mindestens 300mA Strom vertraegt z.B.
1N4000er Reihe (1N4001 - 1N4007)
C1: Das Herz des ganzen. Goldcap Kondensator mit 0,47 oder
1 Farad 5,5 Volt und
hoechstens 40 Ohm Innenwiderstand. Achtung die billigen
kleinen Goldcaps mit
0,22 Farad haben 70 Ohm Innenwiderstand, das funktioniert
dann nicht richtig.
Version 1:
IC1: Festspannungsregler 5Volt im TO220 Gehause (Achtung
das metallische Gehauseteil ist
mit einem Pin des Regler verbunden)
Version 2:
D6: Z-Diode 5,2 Volt 1Watt Achtung kann warm werden
R4: 150 Ohm 1 Watt Achtung , kann warm werden
Beschreibung:
Die beiden Versionen unterscheiden sich in der 5 Volt
Erzeugung fuer den Goldcap.
Version 1 nutzt ein Festspannungsregler.
Vorteil:
- problemlos bis ueber 20 Volt einsetzbar.
- Kondensator schnell aufgeladen.
Nachteil:
- Wenn der Kondensator laedt (nach Boxenstop oder
Rausflug) zieht die Schaltung mehr
Strom. Dadurch faehrt sich das Auto kurzzeitig als haette
man einen Regler mit einem
etwas groesseren Widerstand
Version 2 erzeugt die Spannung ueber Vorwiderstand und
Z-Diode
Vorteil:
- Fahrzeug faehrt evt. neutraler
Nachteil:
- braucht laenger zum Aufladen
- Nicht ueber 15 Volt, sonst R4 groesser und mehr Leistung
(18 Volt: 220 Ohm 2 Watt)
Achtung: die Dimensionierung der Schaltung ist fuer rote
Dioden, die max. 20 mA verkraften.
Beim Einsatz von Low Current LEDs muss R1 auf 1KOhm
vergroessert werden.
Wenn die weissen LEDs nicht hell genug sein sollten, kann
man fuer R2, R3 auch
100 Ohm oder sogar 82 Ohm verwenden. Achtung nicht
weniger, sonst sind die
teuren weissen LEDs hin!
Hinweise:
- Zum Einbau kann man die LEDs vorne etwas absaegen und
wieder polieren, die
vordere Haelfte (Rundung) besteht ausschliesslich aus
Kunstharzvergussmasse.
- Falls gelbe statt weisse LEDs eingebaut werden sollen,
muessen R2 und R3 anders
dimensioniert werden. Bitte nachfragen unter
udoschmitt@yahoo.com oder im Forum.
- Bezugsquellen und Preise werden in Kuerze im Forum
veroeffentlicht.
Der Autor uebernimmt keine Garantie fuer Schaeden usw. die
durch den Versuch des Nachbaus
entstehen. Bei mir hats funktioniert.
Viel Spass beim Nachbau, und den Loetkolben nie am
falschen Ende anfassen
Udo Schmitt
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